Marx war alles andere als ein radikaler Antisemit. Sie sprechen sicherlich die „Judenfrage“ an, hierbei widerspricht sich es, da Marx selber jüdische Vorfahren hatte und mit der Religion keine öffentlichen Ämter ausführen konnte (d.h Taufe). Marx‘ Aussagen seien zwar antisemitisch, sind sie auch, jedoch verfolgte er das Ziel, Kapitalismuskritik unteranderem in diesem Text zu äußern. Antisemitismus ja, gewollt nein. Und wenn Sie keine Radikale und Extremisten meinen, widerspreche ich Ihnen harsch. Israelkritik, bzw. Zionismuskritik ist kein Antisemitismus. Bei Radikalen und Extremisten kann Antisemitismus vorkommen, jedoch nicht so extrem, wie es bei Leuten auf Ihrem Spektrum geschieht.
Selbstverständlich muss Marx als Antisemit betrachtet werden. Am deutlichsten erkennt man das tatsächlich in Marx' Hetzschrift "Zur Judenfrage": Der weltliche Kultus des Judentums sei demnach der Schacher, der weltliche Gott das Geld. Einmal die Lüge vom "Finanzjudentum" angerissen, geht er auch gleich den nächsten Schritt. Konstruiert wird die Verschwörungstheorie der jüdischen Weltelite, Marx spricht von der "praktischen Herrschaft des Judenthums über die christliche Welt." Geld bezeichnet er auch als "praktischer Judengeist", welcher den Christen durch die Juden aufgezwungen worden sein soll. Auch der völkische Antisemitismus, welchen man später überwiegend bei den Nationalsozialisten fand, bedient Marx bereitwillig. Nach ihm habe "der Jude" eine "chimärische Nationalität" als Kaufmann. Jüdische Menschen werden so als internationale, raum- und kulturfremde Mächte dargestellt. Anschließend gibt Marx noch eine Handlungsempfehlung. Er spricht aber nicht darüber, den auch damals wachsenden Antisemitismus zu bekämpfen und jüdische Menschen nicht länger zu diskriminieren, stattdessen diskutiert er Maßnahmen, mit denen man am schnellsten den Juden "unmöglich" machen kann. Die Schuld für den Antisemitismus sieht Marx also im Judentum und möchte dieses beenden.
Herr Prof. Laschet, offener hätte Marx seinen Antisemitismus nicht ausdrücken können. Man darf diesen nicht als Kapitalismuskritik abtun, immerhin basiert diese thematisierte Verbindung von Kapital und Judentum auf überhaupt keiner Faktengrundlage. Des Weiteren ist auch eindeutig, dass Marx diesen Text genau so antisemitisch gemeint hat, wie er geschrieben ist. Anders lässt es sich nicht erklären, wie er so viele antisemitische Verschwörungstheorien nicht nur impliziert, sondern offen und mit Nachdruck bestätigen möchte.
Darüber hinaus ist es nicht nur falsch, Marx' Antisemitismus herunterzuspielen, es ist auch gefährlich. Die politische Linke verliert so ihre Legitimität und ebnet den Weg für einen neuen Antisemitismus unter selbsternannten "Linken". Dies erkennt man natürlich auch an Zionismuskritik und Israelkritik, welche viel zu oft antisemitisch ist.