• Marx war alles andere als ein radikaler Antisemit. Sie sprechen sicherlich die „Judenfrage“ an, hierbei widerspricht sich es, da Marx selber jüdische Vorfahren hatte und mit der Religion keine öffentlichen Ämter ausführen konnte (d.h Taufe). Marx‘ Aussagen seien zwar antisemitisch, sind sie auch, jedoch verfolgte er das Ziel, Kapitalismuskritik unteranderem in diesem Text zu äußern. Antisemitismus ja, gewollt nein. Und wenn Sie keine Radikale und Extremisten meinen, widerspreche ich Ihnen harsch. Israelkritik, bzw. Zionismuskritik ist kein Antisemitismus. Bei Radikalen und Extremisten kann Antisemitismus vorkommen, jedoch nicht so extrem, wie es bei Leuten auf Ihrem Spektrum geschieht.

Selbstverständlich muss Marx als Antisemit betrachtet werden. Am deutlichsten erkennt man das tatsächlich in Marx' Hetzschrift "Zur Judenfrage": Der weltliche Kultus des Judentums sei demnach der Schacher, der weltliche Gott das Geld. Einmal die Lüge vom "Finanzjudentum" angerissen, geht er auch gleich den nächsten Schritt. Konstruiert wird die Verschwörungstheorie der jüdischen Weltelite, Marx spricht von der "praktischen Herrschaft des Judenthums über die christliche Welt." Geld bezeichnet er auch als "praktischer Judengeist", welcher den Christen durch die Juden aufgezwungen worden sein soll. Auch der völkische Antisemitismus, welchen man später überwiegend bei den Nationalsozialisten fand, bedient Marx bereitwillig. Nach ihm habe "der Jude" eine "chimärische Nationalität" als Kaufmann. Jüdische Menschen werden so als internationale, raum- und kulturfremde Mächte dargestellt. Anschließend gibt Marx noch eine Handlungsempfehlung. Er spricht aber nicht darüber, den auch damals wachsenden Antisemitismus zu bekämpfen und jüdische Menschen nicht länger zu diskriminieren, stattdessen diskutiert er Maßnahmen, mit denen man am schnellsten den Juden "unmöglich" machen kann. Die Schuld für den Antisemitismus sieht Marx also im Judentum und möchte dieses beenden.

Herr Prof. Laschet, offener hätte Marx seinen Antisemitismus nicht ausdrücken können. Man darf diesen nicht als Kapitalismuskritik abtun, immerhin basiert diese thematisierte Verbindung von Kapital und Judentum auf überhaupt keiner Faktengrundlage. Des Weiteren ist auch eindeutig, dass Marx diesen Text genau so antisemitisch gemeint hat, wie er geschrieben ist. Anders lässt es sich nicht erklären, wie er so viele antisemitische Verschwörungstheorien nicht nur impliziert, sondern offen und mit Nachdruck bestätigen möchte.

Darüber hinaus ist es nicht nur falsch, Marx' Antisemitismus herunterzuspielen, es ist auch gefährlich. Die politische Linke verliert so ihre Legitimität und ebnet den Weg für einen neuen Antisemitismus unter selbsternannten "Linken". Dies erkennt man natürlich auch an Zionismuskritik und Israelkritik, welche viel zu oft antisemitisch ist.

Bundesminister der Finanzen

Generalsekretär des Roten Fundaments

Israelsolidarische Antifa

Ethnomasochist

Es rettet uns kein höh’res Wesen, kein Gott, kein Kaiser noch Tribun.

Hobby-Ufologe

Bildquelle

Michael Lucan, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons

Edited once, last by Dr. Franz Stieglitz (March 22, 2025 at 5:53 PM).

• //SO:

Hab im Moment nicht die Zeit, aktiv zu sein. Da sich bisher niemand als BTVP gefunden hat, tut mir das leid.

Frau Präsident,

ich bitte um Bearbeitung des rechtlich zulässigen Einsetzungsantrages. Danke!

Vize-Landtagspräsident des Freistaats Bayern, der I,II. Wahlperiode

Bundesminister für Wirtschaft (BMWI) der 1. Legislaturperiode a.D

Landesvorsitz der SP Bayern

Fraktionsvorsitzender der SP im bayrischen Landtag

• Das "RF" nutzt also den Kamruf einer als linksextrem eingestuften Gruppierung?

Das Rote Fundament nutzt den wichtigsten Schlachtruf der italienischen Antifaschist:innen im Kampf gegen Mussolini.

Ethnomasochist

Hobby-Ufologe

Bildquelle

Michael Lucan, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons

• Genauso, wie die Sowjets »Antifaschist:innen« waren? Indem sie direkt auf deutschem Boden die nächste totalitäre Diktatur errichtet haben? Na dann ist ja alles wunderbar.

Was für ein Strohmann ist das jetzt?

Ethnomasochist

Hobby-Ufologe

Bildquelle

• Liegt da die Weltformel rum oder was? Bei Herrn Teropin könnte ich mir so etwas durchaus vorstellen :D

Da liegen vor allem streng vertrauliche Pläne über die Zukunft des Vereins, wir planen immerhin noch einiges. Aber, dass die Weltformel sich auch hinein verirrt hat, kann ich nicht ausschließen... ;)

Ethnomasochist

Hobby-Ufologe

Bildquelle

• Was heisst relativiren? Ein bedeutender Künstler war besagter Hans Friedrich Gross nun wahrlich nicht. Desweitren ist die Aussage Isenbracht sei Niederländer historisch wiederlegt, die falsche Annahme beruhte auf einer Aussage des Feldmeisters der "Großen oder schwarzen Garde" Thomas Slenz , nur einer der Ihrigen könnte sie besiegen, die meisten von jenen kamen aus den Niederlanden. Besagter Isenbrand ist war entweder Dittmarscher oder Stader.

Der besagte Artikel verschweigt tunlich das die dittmaescher 1559 unter Führung des dänischen Kronfeldmeisters Johann Ratzau vernichtet geschlagen wurden.

Edmund Gernot Frhr. von Sudler-Löwen

Journalist

• Fragt was sich. eine strengläubige muslimische Dame allein in einen Lokal sucht und was deren zwanzig fette Vettern wohl dazu sagen!

Theodor Alexander Epp Das fett hätten sie sich sparen können, sonst gebe ich ihnen recht.

Aber ich muss auch mal ein paar Worte an Aliyah Chakroun richten: Sie sind eine strenggläubige Muslima, in Ordnung. Und sie dürfen ihre Kultur hier ausleben. Aber dann müssen sie auch andere Kulturen respektieren, und solche Kneipen sind nun mal ein Teil deutscher Kultur.

Bundesminister des Auswärtigen und für Verteidigung

Stellvertretender Parteivorsitzender der KDP

Biologe

1131-kdp-logo-png
  • WICHTIG! HINWEIS!

Wenn Ihr euch wunderst, dass hier derzeit nicht viele online sind, dann liegt das an einer neuen Sim. Herr Schmidt Ist dort sozusagen mit
    Toni Kamm der Betreiber der neuen Simulation. Wenn Ihr da mitmachen möchtet, dann hier: Die Bundesrepublik

(Betrifft alle die noch nicht gewechselt sind, ihr müsst nicht wechseln aber das ihr Bescheid wisst das keiner groß
    mehr vD nutzen wird)

Tim Franz George

Journalist

Mitglied & Journalist im linken-christlichen Magazin "Lega Freiberg"

• Kurz zur Klarstellung: Toni Kamm ist nicht der Betreiber.

Das macht doch immer noch Frank Winkler oder?

Das hat mir Herr Schmidt so geschrieben aber ich denke Franky macht das und es steht so:

WICHTIG! HINWEIS!

Wenn Ihr euch wunderst, dass hier derzeit nicht viele online sind, dann liegt das an einer neuen Sim. Herr Schmidt Ist dort sozusagen mit
    Toni Kamm der Betreiber der neuen Simulation. Wenn Ihr da mitmachen möchtet, dann hier: Die Bundesrepublik

(Betrifft alle die noch nicht gewechselt sind, ihr müsst nicht wechseln aber das ihr Bescheid wisst das keiner groß
    mehr vD nutzen wird)

Tim Franz George

Journalist

• Display Spoiler

Aber wir sollten vD vllt trotzdem weiterleben lassen, ich nutze beide Sims.

Das könnte man probieren aber wenn nur 2 - 3 Politiker / Mitglieder online sind brauch man ja dann auch keine Politik oder Wahlen machen, oder?
    Es waren in den letzten Tagen so wenige online, weil alle im neuen Sim sind. Wir sollten den Rest informieren wie Dr. Violetta di Ferrari .

Melanie Schmidt habe ich ja schon informiert

Tim Franz George

Journalist

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!