PK MfAS | Digitale Arbeitsmarktplattformen

• Rede des Ministers für Arbeit und Soziales | Salvatore Bertuccini (SP)
    im Rahmen des neuen Projekts "Digitale Arbeitsmarktplattformen"
    (Berlin)

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich freue mich, Sie heute hier begrüßen zu dürfen. Bevor wir in die Tiefe der Themen eintauchen, habe ich eine kleine Überraschung für Sie: frischen napoletanischen Kaffee! Dieser ist nicht nur ein Genuss, sondern steht auch symbolisch für unser Anliegen heute – Verbindungen schaffen, Menschen zusammenbringen und starke Impulse setzen. Lassen Sie sich inspirieren!

Warum brauchen wir eine digitale Arbeitsmarktplattform?
    Unser Arbeitsmarkt steht vor enormen Herausforderungen. Besonders in ländlichen Regionen gibt es zu viele Menschen, die Arbeit suchen, und gleichzeitig zu viele Stellen, die unbesetzt bleiben. Das passt nicht zusammen, und ich frage Sie: Warum?
    Weil die richtigen Informationen oft nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Das ist ein Problem, das wir lösen können – und lösen müssen. Genau hier setzt unser Projekt an: „Digitale Arbeitsmarktplattformen“.

Was ist die Idee dahinter?
    Stellen Sie sich eine Plattform vor, die Arbeitsuchende und Arbeitgeber*innen so passgenau zusammenbringt, wie es bisher nur ein Glückstreffer konnte. Eine Plattform, die mit moderner Technologie arbeitet:

• Künstliche Intelligenz analysiert Fähigkeiten und Anforderungen.
    • Geodaten sorgen dafür, dass niemand 100 Kilometer fahren muss, wenn die perfekte Stelle im Nachbarort ist.
    • Und alles wird barrierefrei gestaltet, damit wirklich jeder teilnehmen kann. Gleichzeitig garantieren wir höchsten Datenschutz: Alle Daten werden nach den strengen Vorgaben der DSGVO verarbeitet, auf sicheren Servern in Deutschland gespeichert und nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Nutzerinnen weitergegeben.

Wem wird geholfen?
    Lassen Sie mich konkret werden:

• Wir sprechen von rund 1,3 Millionen Arbeitsuchenden in ländlichen Regionen Deutschlands, die von der Plattform profitieren könnten.
    • Rund 375.000 mittelständische Betriebe in ländlichen Regionen, die häufig Schwierigkeiten haben, ihre Stellen sichtbar zu machen, werden ebenfalls angebunden.
    • Unser Ziel ist es, in den ersten zwei Jahren mindestens 500.000 erfolgreiche Arbeitsvermittlungen über die Plattform zu realisieren. Je mehr, desto besser. Darauf liegt klar der Fokus, denn genau durch Vermittlungen verbessern wir konkret die Situation von Beschäftigten und Arbeitgeber*innen.

Wie funktioniert es?
    Die Plattform bietet:

1. Digitale Profile für Arbeitsuchende: Lebenslauf, Fähigkeiten, und individuelle Stärken können unkompliziert eingetragen werden.
    2. Jobvorschläge in Echtzeit: Unternehmen können Stellenanzeigen hochladen, und die Plattform matcht diese automatisch mit geeigneten Bewerber*innen.
    3. Weiterbildung und Beratung: Wer Qualifikationen nachholen möchte, wird direkt auf passende Kurse hingewiesen.

Warum ist das besonders wichtig für ländliche Regionen?
    Der ländliche Raum ist das Rückgrat unseres Landes. Doch zu oft wird er vergessen. Mit dieser Plattform sorgen wir für gleiche Chancen, unabhängig davon, ob jemand in München oder im Allgäu wohnt. Arbeitswege werden kürzer, die lokale Wirtschaft wird gestärkt, und die Menschen vor Ort sehen: Ihre Region hat Zukunft.

Die Finanzierung:
    Natürlich wollen Sie wissen, wie das alles bezahlt wird. Das Projekt wird mit 50 Millionen Euro über drei Jahre gefördert. Die Mittel stammen aus einem Mix von Landesmitteln und EU-Fördergeldern. Und ich sage Ihnen: Jeder Euro ist gut investiert, wenn er Menschen hilft, Arbeit und Perspektive zu finden.

Was bedeutet das für Deutschland? Meine Damen und Herren, dieses Projekt steht für ein modernes Deutschland. Ein Deutschland, das Chancen schafft, Verbindungen stärkt und niemanden zurücklässt.

Ich lade Sie ein: Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dieses Projekt zum Erfolg zu führen. Nutzen wir die Möglichkeiten der Digitalisierung, um das Leben der Menschen konkret zu verbessern. Und denken Sie daran: Die besten Ideen entstehen oft bei einem guten Kaffee – probieren Sie ihn ruhig, er ist wirklich exzellent!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Ich freue mich auf Ihre Fragen und Anregungen!

Edited 3 times, last by Marek Ostrowski (December 22, 2024 at 12:23 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!