- Official Post
Parallel zum Neustart von vDeutschland sollten wir uns überlegen, wie wir die Bundesländer aufbauen bzw. einteilen. Dabei stelle ich mir eine der folgenden Varianten vor:
1. reale Länder: Alle 16 Bundesländer sind verfügbar, die mit aktiven Usern (z.B. ab drei Nutzer, die mind. vier Wochen aktiv sind) können dann auch in Selbstverwaltung ihre Regierungen bilden. Zudem könnte jedes Land einen Admin haben, der alles im Blick behält und ggf. bei Problemen "vor Ort" einschreitet.
2. ausgewählte Bundesländer: Zum Beispiel nur die fünf größten Länder und Berlin. Wäre natürlich einfacher von der Handhabung her und die Mitspieler verteilen sich, jedoch könnten sich dann die User aus den nicht abgebildeten Ländern auch nicht angesprochen fühlen und sich am Ende gar nicht in einem Land engagieren.
3. zusammengefasste Länder wie "Norddeutschland", "Süddeutschland" etc.: Die einfachste Variante, aber auch keine "schöne" Simulation. Im ersten vDeutschland hat diese Variante irgendwann sehr stagniert und kaum neues Engagement in den Ländern gehabt.
Ich bin auch für andere Ideen offen