- Official Post
Liebe Abgeordnete des Deutschen Bundestages,
sehr geehrte Damen und Herren,
als Alterspräsident kommt mir abermals die besondere Aufgabe zuteil, die Konstituierende Sitzung des zweiten Deutschen Bundestages zu leiten. Ich begrüße alle neuen und alten Gesichter hier im Bundestag und gratuliere herzlich zu Ihrer Wahl. Den ausgeschiedenen Abgeordneten wünsche ich für die Zukunft und ihren weiteren Weg alles Gute. Dieses Parlament bildet mit vier Fraktionen die Breite unserer Gesellschaft ab. Der Souverän hat entschieden, wie dieses Parlament künftig agieren wird.
Als Alterspräsident habe ich nun das Privileg, einige einleitende Sätze sagen zu dürfen. Zu einer Demokratie gehört es, dass Regierungen abgewählt werden und neue Mehrheiten im Parlament entstehen. Das ist für eine amtierende Regierung schmerzlich und für Teile der Opposition erfreulich. Zugleich ist es für die künftige Regierung eine Warnung und für die künftige Opposition eine Hoffnung. In der Demokratie wird Macht nur auf Zeit verliehen. Diesen Grundkonsens erkennen wir alle an. Wir alle haben die gemeinsame Verantwortung, zum Besten unseres Landes zu wirken. Wir werden dieser Verantwortung umso eher gerecht werden, wenn wir die Politik einer sowohl geographisch als auch zeitlich weiträumigen Perspektive öffnen, die imstande ist, unsere eigenen Interessen in konstruktiver und solidarischer Weise mit den Interessen anderer zu verbinden.
Ebenso ist es wichtig, dass dieses Parlament lebt. Lebhafte Debatten sind wichtig für den demokratischen Diskurs, daran müssen wir in dieser Legislaturperiode anknüpfen. In diesem Sinne hoffe ich sehr, dass es uns gelingt, den Menschen in Deutschland wieder mehr Optimismus, Selbstvertrauen und Zuversicht, aber auch die Gewissheit zu vermitteln, dass ihre Sorgen in angemessener Weise im Parlament zur Sprache gebracht werden und ihre Fragen klare Antworten finden, auch wenn die Antworten sicherlich höchst unterschiedlich ausfallen werden.
Herzlichen Dank!