• Willkommen im ChristusZentrum!

Unser Forum ist ein lebendiger Ort für alle, die sich für die Bibel und ihre Lehren interessieren. Hier treffen sich Menschen aus verschiedenen Hintergründen, um über biblische Texte, Interpretationen und deren Bedeutung im heutigen Leben zu diskutieren. Egal, ob du ein Gelehrter, ein Gläubiger oder einfach nur neugierig bist – bei uns bist du herzlich willkommen!

• Also der jüdisch-Christliche Schöpfungsmythos steht mir an nächsten.

Und welchem der jüdisch-christlichen Schöpfungsmythen stehen Sie am nächsten?

Bundesminister der Finanzen

Generalsekretär des Roten Fundaments

Israelsolidarische Antifa

Ethnomasochist

Es rettet uns kein höh’res Wesen, kein Gott, kein Kaiser noch Tribun.

Hobby-Ufologe

Bildquelle

Michael Lucan, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons

• Willkommen im ChristusZentrum!

Unser Forum ist ein lebendiger Ort für alle, die sich für die Bibel und ihre Lehren interessieren. Hier treffen sich Menschen aus verschiedenen Hintergründen, um über biblische Texte, Interpretationen und deren Bedeutung im heutigen Leben zu diskutieren. Egal, ob du ein Gelehrter, ein Gläubiger oder einfach nur neugierig bist – bei uns bist du herzlich willkommen!

Als Christ finde ich es sehr schön dass hier ein Ort wie das ChristusZentrum im Sim einberufen wird :)

Tim Franz George

Journalist

Mitglied & Journalist im linken-christlichen Magazin "Lega Freiberg"

• Also ich bevorzuge die Schöpfungsgeschichte der Biologie^^

Vize-Landtagspräsident des Freistaats Bayern, der I,II. Wahlperiode

Bundesminister für Wirtschaft (BMWI) der 1. Legislaturperiode a.D

Landesvorsitz der SP Bayern

Fraktionsvorsitzender der SP im bayrischen Landtag

• Wie vertragen sich denn linke Ansichten mit christlich sein? War der Atheismus in der DDR nicht "Staatsreligion"?

Ich würde nicht den Atheismus als Staatsreligion der DDR bezeichnen, sondern den Stalinismus. Der Glaube in eine unfehlbare Partei und einen übermenschlichen Herrscher weist zumindest Parallelen zu religiösen Denkmustern auf.

Linke Ansichten sind sicherlich nicht unvereinbar mit dem Christentum, die Bibel liest sich stellenweise wie eine linke Kampfschrift. Mit der Gottebenbildlichkeit wird der Gedanke der Menschenwürde; mit der Nächstenliebe der Gedanke der Solidarität begründet. Eine linke Interpretation ist also denkbar. Die Bibel ist aber so vielseitig auslegbar und so widersprüchlich, dass das kein Wunder mehr ist.

Ich selbst kann mit Religion nichts anfangen und würde mich dem marxschen Blick von Religion als Opium des Volkes anschließen. Gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung hilft kein Gebet, sondern solidarische Organisation. Ich strebe nicht auf eine gute Welt nach meinem Tod, sondern auf eine gute Welt im hier und jetzt. Religion dient schon immer dazu, Herrschaft und Knechtschaft zu legitimieren und erträglicher zu machen, das ist aber nicht der Sinn linker Politik.

Mehr als das macht mir der Gedanke an die Existenz eines Gottes aber auch Angst. Ich weiß leider nicht mehr, von wem das Zitat stammt, aber die Beschreibung von Gott als himmlisches Nordkorea finde ich an treffendsten. Ein Wesen, welches mich konstant überwacht und mir seine Moralvorstellung aufzwingen möchte, ist nicht mit meiner Vision von Freiheit vereinbar. Selbst wenn es existieren würde, würde ich trotzdem in Anspruch nehmen, für mich selbst gut und böse zu definieren.

Abgesehen davon gibt es für mich aber auch keinen Grund, an einen Gott zu glauben. Ehrlicherweise ist Religion für mich nur eine besondere Art von Verschwörungstheorie, die nicht weniger gefährlich ist als andere.

Bundesminister der Finanzen

Generalsekretär des Roten Fundaments

Israelsolidarische Antifa

Ethnomasochist

Es rettet uns kein höh’res Wesen, kein Gott, kein Kaiser noch Tribun.

Hobby-Ufologe

Bildquelle

Michael Lucan, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons

• Mein lieber Herr Solms, ist der Atheismus nicht auch auch eine Art des Glaubens? Es gibt meines Wissens, auch im Atheismus , wie im Christentum und im Judentum verschiedenste Richtungen. Was bei Christen und Juden das Gebet, ist bei Atheisten der satz , ich glaube ,das ich nicht glaube..

Edmund Gernot Frhr. von Sudler-Löwen

Journalist

• Ich würde nicht den Atheismus als Staatsreligion der DDR bezeichnen, sondern den Stalinismus. Der Glaube in eine unfehlbare Partei und einen übermenschlichen Herrscher weist zumindest Parallelen zu religiösen Denkmustern auf.

Linke Ansichten sind sicherlich nicht unvereinbar mit dem Christentum, die Bibel liest sich stellenweise wie eine linke Kampfschrift. Mit der Gottebenbildlichkeit wird der Gedanke der Menschenwürde; mit der Nächstenliebe der Gedanke der Solidarität begründet. Eine linke Interpretation ist also denkbar. Die Bibel ist aber so vielseitig auslegbar und so widersprüchlich, dass das kein Wunder mehr ist.

Ich selbst kann mit Religion nichts anfangen und würde mich dem marxschen Blick von Religion als Opium des Volkes anschließen. Gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung hilft kein Gebet, sondern solidarische Organisation. Ich strebe nicht auf eine gute Welt nach meinem Tod, sondern auf eine gute Welt im hier und jetzt. Religion dient schon immer dazu, Herrschaft und Knechtschaft zu legitimieren und erträglicher zu machen, das ist aber nicht der Sinn linker Politik.

Mehr als das macht mir der Gedanke an die Existenz eines Gottes aber auch Angst. Ich weiß leider nicht mehr, von wem das Zitat stammt, aber die Beschreibung von Gott als himmlisches Nordkorea finde ich an treffendsten. Ein Wesen, welches mich konstant überwacht und mir seine Moralvorstellung aufzwingen möchte, ist nicht mit meiner Vision von Freiheit vereinbar. Selbst wenn es existieren würde, würde ich trotzdem in Anspruch nehmen, für mich selbst gut und böse zu definieren.

Abgesehen davon gibt es für mich aber auch keinen Grund, an einen Gott zu glauben. Ehrlicherweise ist Religion für mich nur eine besondere Art von Verschwörungstheorie, die nicht weniger gefährlich ist als andere.

Entschuldigung, meine Grundaussage war aber, so glaube ich Deutlich: Das Linke politische Spektrum ist nicht für die Nähe zum Christentum bekannt. Ein paar Argumente bringen Sie ja selbst vor, sei es nun die Schaffung der eigenen "Ersatzreligion" oder die expliziten Aussagen von Marx.

Dass die Bibel sehr unterschiedlich interpretiert werden kann, das habe ich an anderer Stelle schon erwähnt und ich bin da auch ganz bei Ihnen. Da mal ein bisschen in den Diskurs zu kommen, ist der Zweck des Zentrums, vielleicht mögen Sie uns ja anschließen - für einen Diskurs muss man ja nicht glauben ;)

Was die Angst angeht: Auch hier verweise ich wieder auf die unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten der Bibel. So ein Gott macht mir auch Angst. Glücklicherweise sagt der Gott auch ständig FÜRCHTE DICH NICHT. Ob er sagen will, dass er nur gutes im Sinn hat, oder dass er ab und zu mal wegschaut, bin ich mir nicht sicher. Vielleicht will er auch ausdrücken: ich habe das alles ja geschaffen, geht schon ok (da sind wir wieder bei den Schöpfungsmythen).

Jeder hat seine Religion, oder sollte sie zumindest haben, jetzt kommen wir zur Wissenschaft. Es ist belegt, dass Religion, sei mal dahingestellt welche jetzt genau, ein direktes menschliches Bedürfnis ist. Sie regt bei den religiösen extatischen Zuständen (Beten, Meditation...) ein einzigartiges Muster im Gehirn an, was man sonst auf keine andere andere weisse erreicht. Heisst ohne Religion fehlt dir was im Leben. Mönche verzichten auf Sexualität, denen fehlt auch was, ist also deine Entscheidung, ob du das erleben willst oder darauf verzichten kannst.

Also ich bevorzuge die Schöpfungsgeschichte der Biologie^^

Naja die Biologischen erkenntnisse stehen ja nun ausser Frage. Ich bin immer den wissenschaftlichen Fakten zugeneigt. Es war ja aber die Frage welchem der biblischen Schöpfungsmythen man am nächsten steht. (Übrigens eine noch von allen Seiten unbeantwortete Frage) Es sind Mythen, man kann ihnen auch wegen der Inhaltlichen Aussagen (nicht wegen der wissenschaftlichen Genauigkeit) näher stehen oder eben ferner.

Mein lieber Herr Solms, ist der Atheismus nicht auch auch eine Art des Glaubens? Es gibt meines Wissens, auch im Atheismus , wie im Christentum und im Judentum verschiedenste Richtungen. Was bei Christen und Juden das Gebet, ist bei Atheisten der satz , ich glaube ,das ich nicht glaube..

Mag sein, die Grundaussage sollte nur sein, dass ich mich gewundert habe, dass ein Kommunist christlich ist. Ich fand das einfach ungewöhnlich und wollte diese Nachfrage stellen. Ich finde es interessant, dass man sich mehr am Atheismusbegriff stört, als das die Person mir antworten würde, wie das zusammen auslebt. Dass das geht, will ich gar nicht infrage stellen. Es ist eben nur ungewöhnlich.

• Auch ein Linker kann Christ bzw. Religiöser sein und das kann keiner beurteilen an was das gegenüber glaubt.
    Ich bin selber Christ aber trotzdem linker. In der Religion zählt nur eins: "Der Glaube an Gott!"
    Im ChristusZentrum ist jeder Willkommen der Christ ist & das egal welche politische Richtung, (wenn ich das richtig verstanden habe) :)

Tim Franz George

Journalist

• Hier ist natürlich jeder Christ (und auch nicht-Christ) willkommen.

Geht es ihnen so, wie Dr. Franz Stieglitz beschrieben hat, lesen Sie die Bibel als linke Kampfschrift, oder wie ist ihr Bibelverständnis?

Ich lese die Bibel nicht als linke Kampfschrift sondern als normales Bibelverständnis. Ich trenne strikt Politik von Religion.

Tim Franz George

Journalist

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!